Cover vom eBook "Kleiner Ratgeber zur Betriebsprüfung"

Für Unternehmer: Ratgeber zur Betriebsprüfung veröffentlicht

Laut Betriebsprüfungsstatistik des Bundesfinanzministeriums waren im Jahr 2012 genau 8 571 212 Betriebe in der Betriebskartei der Finanzämter erfasst. 195 691 Betriebe wurden einer Betriebsprüfung unterzogen. Dies entspricht einer Prüfungsquote von 2,3 %.  Die 13 271 eingesetzten Prüfer bescherten so dem Staat Mehreinnahmen in Höhe von 19 Mrd. Euro. 

Cover vom eBook "Kleiner Ratgeber zur Betriebsprüfung"
Kleiner Ratgeber zur Betriebsprüfung | www.betriebsausgabe.de

Dingelstädt, 13.06.2014 – Das Thema Steuerhinterziehung ist spätestens seit dem Fall Hoeneß in aller Munde und neben der steigenden Zahl der Selbstanzeigen ist auch mit steigenden Betriebsprüfungen zu rechnen. Egal ob Großkonzern oder Einzelunternehmer – treffen kann es jeden.

Ratgeber gibt Informationen und Hilfestellungen

Torsten Montag, Betreiber des Lexikons für Betriebsausgaben, hat zusammen mit seinem Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Dipl.-Kfm. Maik Hüther einen 30 Seiten umfassenden „Ratgeber zur Betriebsprüfung“ verfasst und als kostenloses eBook veröffentlicht. Neben allgemeinen Informationen über Rechte und Pflichten sowie den Ablauf der Betriebsprüfung liefern die Autoren wichtige Tipps und Hinweise zur gezielten Vorbereitung und dem korrekten Verhalten währen der Prüfung.

Eigene Prüfung brachte die Idee

Nachdem der Autor selbst das erste Mal geprüft worden war, kam ihm die Idee zu dem Ratgeber. „Für Unternehmer, die sich durch eine Prüfungsankündigung verunsichert fühlen, ist es am wichtigsten, durch eine gründliche Vorbereitung wieder Sicherheit zu erlangen. Unsicherheit führt zu Fehlern und die gilt es zu vermeiden.“, sagt Autor Torsten Montag.  Hilfe bekam der selbständige Unternehmer damals von seinem Steuerberater, den er dann auch gleich als Co-Autor gewinnen konnte.

Prominente Fürsprecher

Professor em. Dr. Hubert Mattausch (Rechtsanwalt und Prof. em. der Fachhochschule Erfurt) hat das Vorwort zum Ratgeber verfasst. Er war sehr begeistert und hielt es für äußerst notwendig, in Zeiten steigender Betriebsprüfungen und Mehrerlöse durch die Finanzverwaltung, den kleinen und mittelständischen Unternehmen einen derartigen kostenlosen Ratgeber  anzubieten.

Hier geht es zum kostenlosen Download: Kleiner Ratgeber zur Betriebsprüfung