Anleger meiden das Risiko

Trotz der heutigen leichten Kursverluste schließt der DAX den als schwierig geltenden Börsenmonat Februar mit einem Gewinn ab. Auch an der Wall Street bleiben die Investoren zurückhaltend.

Der DAX hat sich am Dienstag kaum bewegt und schloss mit einem Abschlag von 0,1 Prozent auf 15.365 Punkten. Damit legte der deutsche Leitindex im Februar um 1,6 Prozent zu. Im Januar hatte er noch ein Plus von 8,7 Prozent verzeichnet.

„Nach einem starken Jahresauftakt war der Februar ein Realitätscheck für den Aktienmarkt“, kommentiert Konstantin Oldenburger, Marktbeobachter bei CMC Markets. „Die noch vor Monatsfrist bestandene Hoffnung auf Zinssenkungen noch in der zweiten Jahreshälfte stellt heute nur noch ein Hirngespinst früherer Tage dar“, so der Fachmann. Dafür habe sich die Börse, allen voran der Deutsche Aktienindex, erstaunlich gut gehalten.

Inflationsdaten schüren neue Sorgen

Aber bislang fehlen frische lmpulse, die den Markt weiter vorantreiben könnten: „Die Anleger halten sich mit Neuengagements zurück. Das Risiko ist angesichts der erwähnten Zinsangst und der saisonalen Schwäche bis Mitte März zu hoch“, schreibt Börsenexperte Christian Henke von IG Markets in seinem Tageskommentar.

Dass die Zinsangst begründet ist, zeigen auch aktuelle europäische Inflationsdaten: Die französische Jahresinflation stieg im Februar unerwartet auf 7,2 Prozent, von 7,0 Prozent im Januar. Auch in Spanien fiel das Plus bei den Verbraucherpreisen im Februar mit 6,1 Prozent stärker aus als erwartet.

„Das kann man nicht einfach ignorieren, und das bedeutet, dass wir im März 50 Basispunkte bekommen werden“, konstatierte Michael Hewson, Analyst beim Broker CMC Markets. Investoren gehen nun davon aus, dass die EZB auf ihrer nächsten Sitzung den Leitzins auf drei Prozent anheben wird.

Wall Street wartet auf Impulse

Die Anleger an der Wall Street zeigen sich ebenfalls vorsichtig. Dabei bremsten die genannten Zinsängste die jüngste Schnäppchenjagd nach den kräftigen Verlusten der Vorwoche. Der Dow Jones liegt derzeit 0,5 Prozent tiefer bei 32.716, Punkten. Der breiter gefasste S&P 500 tritt bei 3981 Punkten auf der Stelle, der Index der Technologiebörse Nasdaq 100 liegt dagegen minimal im Plus.