Samsung prognostiziert nach einem trüben Jahr einen Gewinnsprung von 900%

Samsung Electronics hat angekündigt, für das erste Quartal einen enormen Anstieg des Betriebsergebnisses zu erwarten und damit Hoffnungen auf eine starke Erholung nach einem enttäuschenden Jahr 2023 zu wecken.

Der südkoreanische Technologiekonzern schätzt, dass sein Betriebsgewinn im Zeitraum von Januar bis März auf 6,6 Billionen Koreanische Won (etwa 4,9 Milliarden US-Dollar) angestiegen ist, verglichen mit 0,64 Billionen Won, die im Vorjahr gemeldet wurden, so eine am Freitag veröffentlichte Gewinnprognose. Die Prognose liegt über den Konsensschätzungen von 5,4 Billionen Won laut FactSet.

Der Umsatz soll um mehr als 11% auf 71 Billionen Won gestiegen sein, fügte der weltgrößte Hersteller von Speicherchips hinzu. Weitere Einzelheiten wurden nicht genannt.

Das Unternehmen wird voraussichtlich später in diesem Monat seine detaillierten Ergebnisse bekannt geben.

Die optimistische Prognose folgt auf vier Quartale mit sinkenden Gewinnen in Folge, da die Nachfrage nach Verbrauchergeräten und den Chips, die sie antreiben, im letzten Jahr träge blieb.

Aber das Unternehmen ist optimistisch für dieses Jahr und sagte bereits im Januar, dass es mit einer Wiederbelebung der Nachfrage nach Mobilgeräten rechnet, insbesondere mit der Einführung neuer Produkte wie KI-gestützten Smartphones.

Das Unternehmen erwartet auch, dass sich sein Chipgeschäft in diesem Jahr erholt, „trotz verschiedener potenzieller Hindernisse, einschließlich der Zinspolitik und geopolitischer Fragen“, hieß es.