Uber zahlt 178 Millionen Dollar, um Klage von Taxifahrern in Australien beizulegen

Das hinter der Sammelklage stehende Anwaltsbüro sagt, das Ergebnis gehöre zu den erfolgreichsten rechtlichen Schritten, die jemals gegen den Fahrdienstvermittler unternommen wurden.

Uber hat zugestimmt, 178 Millionen Dollar zu zahlen, um eine Klage von Taxi- und Mietwagenfahrern in Australien beizulegen, die behaupten, durch die Fahrdienst-App Einnahmen verloren zu haben, wie eine Anwaltskanzlei bekannt gab.

Maurice Blackburn Lawyers, die 2019 im Namen von mehr als 8.000 Taxi- und Mietwagenbesitzern und -fahrern die Sammelklage eingereicht haben, erklärten, das Ergebnis sei einer der erfolgreichsten rechtlichen Schritte, die jemals gegen den Fahrdienstvermittler unternommen wurden.

„Uber hat bis zum Äußersten gekämpft, jeden Tag, die ganzen fünf Jahre, die dies anhängig war, und bei jeder Gelegenheit versucht, unseren Gruppenmitgliedern jegliche Form von Abhilfe oder Entschädigung für ihre Verluste zu verweigern“, sagte Michael Donelly, Hauptanwalt bei Maurice Blackburn Lawyers, in einer Erklärung am Montag.

„Aber auf den Stufen des Gerichts und nach Jahren der Weigerung, das Richtige für diejenigen zu tun, von denen wir sagen, dass sie geschädigt wurden, hat Uber nachgegeben, und Tausende von ganz normalen Australiern haben sich zusammengetan, um sich einem globalen Riesen entgegenzustellen.“

„Dies wird eine der fünf größten Sammelklagenvergleiche in der australischen Rechtsgeschichte sein – was über jeden Zweifel erhaben ist, dass Uber für seine Handlungen zur Rechenschaft gezogen wurde“, fügte Donelly hinzu.

Uber erklärte, dass es seit 2018 „bedeutende“ Beiträge zu verschiedenen staatlichen Taxi-Entschädigungsschemen geleistet habe und dass die Einigung „diese Altlasten nun endgültig hinter uns bringt“.

„Als Uber vor mehr als einem Jahrzehnt startete, gab es nirgendwo auf der Welt Regulierungen für das Mitfahren, geschweige denn in Australien. Heute ist das anders, und Uber ist jetzt in jedem Bundesstaat und Territorium Australiens reguliert, und die Regierungen erkennen uns als einen wichtigen Teil des nationalen Verkehrsmixes an“, sagte das Unternehmen in einer Erklärung.

„Der Aufstieg des Mitfahrens hat die gesamte Branche des Punkt-zu-Punkt-Transports in Australien wachsen lassen, was mehr Auswahlmöglichkeiten und verbesserte Erfahrungen für Verbraucher sowie neue Verdienstmöglichkeiten für Hunderttausende australischer Arbeitnehmer mit sich brachte.“

Uber wird weiterhin darauf konzentrieren, den Millionen Australiern, die den Dienst nutzen, zu helfen, „auf sichere, erschwingliche und zuverlässige Weise von A nach B zu kommen“, fügte das Unternehmen hinzu.